1. FC Kaiserslautern Legenden

Ehemalige Profis und Legenden deines Lieblingsvereins 1. FC Kaiserslautern stellen ihre persönliche Traumelf aus früheren Mitspielern vor und blicken dabei auf ihre Karriere zurück.

Andreas Buck

Andreas Buck ist nur einer von sieben Spielern, denen das Kunststück gelang, mit zwei Vereinen Deutscher Meister zu werden, ohne dass er bei Bayern oder Dortmund gespielt hat. Hier stellt er seine Traumelf aus seinen früheren Mitspielern beim VfB Stuttgart und dem 1. FC Kaiserslautern vor. Dabei erinnert er sich an die Coolness von Eike Immel, das Anti-Feierbiest Matthias Sammer und Mädchenschwarm Michael Ballack. Außerdem verrät er, welche besonderen Fähigkeiten seine Ex-Trainer Christoph Daum, Otto Rehhagel und Jürgen Klopp hatten.

Zur Traumelf "%s"

Hans-Peter Briegel

Ex-Nationalspieler Hans-Peter Briegel blickt auf seine Karriere zurück und stellt seine Traumelf bestehend aus ehemaligen Teamkameraden in Kaiserslautern, Verona und Genua vor. Außerdem verrät er, warum er immer ohne Schienbeinschoner auflief und warum er sich erst an seinen Beinamen »Die Walz aus der Pfalz« gewöhnen musste.

Zur Traumelf "%s"

Markus Schupp

Meister mit Kaiserslautern, Bayern München und Sturm Graz, Abstieg mit Frankfurt und Suspendierung durch Felix Magath beim HSV. Markus Schupp hat in seiner Laufbahn viel mitgemacht. Hier spricht er über die Meilensteine seiner Karriere und stellt seine Traumelf aus früheren Mitspielern vor. Dabei erinnert er sich an den Furcht einflößenden Gerry Ehrmann, Spaßvogel Mehmet Scholl und die Lebensversicherung Souleymann Sane. Außerdem berichtet er, wie Arsene Wenger ihn für den Trainerberuf inspiriert hat und von welchem Konzept er den FC Bayern nach seiner aktiven Laufbahn überzeugen konnte.

Zur Traumelf "%s"

Wolfgang Funkel

Obwohl Wolfgang Funkel erst mit 25 Jahren Profi wurde, kam er für Bayer Uerdingen 05 und dem 1. FC Kaiserslautern noch auf 305 Bundesliga-Einsätze. Hier stellt er seine Traumelf aus früheren Mitspielern vor. Dabei erinnert er sich an Sprücheklopfer Gerry Ehrmann, Heißsporn Martin Wagner und Leader Stefan Kuntz. Außerdem verrät er, welche Rolle sein Bruder Friedhelm bei seinem Wechsel in die 1. Liga spielte und erinnert sich an das denkwürdige 7:3 im Europapokal gegen Dynamo Dresden, als er mit drei Toren zum Matchwinner wurde.

Zur Traumelf "%s"

Timo Wenzel

Timo Wenzel war einer der »Jungen Wilden«, die mit dem VfB Stuttgart die Bundesliga aufgemischt und in der Champions League für Furore gesorgt haben. Hier blickt er auf seine Karriere zurück und stellt seine Traumelf aus seinen früheren Mitspielern vor. Dabei erinnert er sich an Vorahnungen von Timo Hildebrand, Ziehpapa Zvonimir Soldo und mutige Ansagen von Jens Todt gegenüber Felix Magath. Außerdem erzählt er, warum er sich an einem Tag wie Superstar Cristiano Ronaldo gefühlt hat.

Zur Traumelf "%s"

Rainer Zobel

Der Zufall hat dafür gesorgt, dass Rainer Zobel nach seiner aktiven Karriere als Fußball-Profi nicht sein Jura-Studium zu Ende gemacht, sondern eine Karriere als Trainer eingeschlagen hat. Diese führte ihn aus den Niederungen des Amateurfußballs bis in die 1. Bundesliga. Hier stellt er seine Traumelf aus ehemaligen Schützlingen bei seinen Trainer-Stationen vor. Dabei erinnert er sich an Babysitter Alain Sutter, Undiszipliniertheiten von Sergio Zarate und das „Phantomtor“ von Thomas Helmer, durch das er als Trainer von Nürnberg mit dem Club abgestiegen ist.

Zur Traumelf "%s"

Marco Reich

Marco Reich war zu Beginn seiner Karriere beim 1. FC Kaiserslautern in der ersten Bundesliga ein Shooting-Star, der in der Saison 1997/98 im zarten Alter von 19 Jahren als Stammspieler maßgeblich zum sensationellen Titelgewinn der Pfälzer beitrug. Er blickt auf seine Karriere zurück und erinnert sich an Grätschen von Andy Brehme, den Mordsschuss von Martin Wagner und Sonnenschein Ailton.

Zur Traumelf "%s"

1. FC Kaiserslautern

111 Gründe, den 1. FC Kaiserslautern zu lieben

«Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt.»

Bestellen